Kurzkonzeption kulturelle Vielfalt im Team

Die Kita St. Benedikt liegt im Werler Westen in einem Neubau der seit dem 01.08.2023 in Betrieb ist.

Sie zeichnet sich aus durch ihr großzügiges Raum- und Platzangebot, das dem Bewegungsdrang unserer Kinder sehr entgegenkommt.
Kulturelle Vielfalt im Team, in den Familien und bei unseren Kindern sehen wir als unsere Ressourcen.

Nach unserer Überzeugung ist jeder Mensch einzigartig und wertvoll. Das heißt für unsere Einrichtung vor allem gegenseitige Annahme der Individualität des Einzelnen, mit seinen Gaben und Grenzen. Wir bieten Inklusion, Partizipation und offene Kommunikation. Wir wünschen uns eine Atmosphäre, in der sich alle willkommen fühlen. Die Förderung der Entwicklung unserer Kinder begleitet uns durch jeden Wochentag. Insbesondere auf den Bereich der alltagsintegrierten Sprachförderung legen wir großen Wert.

Wir betreuen unsere Kinder in einer familiären Atmosphäre. In unserer Konzeption finden sie Informationen über:

• Unser Leitbild und unsere Leitgedanken.
  • Unser Menschenbild
  • Unser christliches Profil
  • Angaben zu Träger und Team
  • Ziele unserer Arbeit
  • Unsere Arbeitsweise
  • Unseren Tagesablauf
  • Infos zur Zusammenarbeit mit Eltern und Familien
  • Infos zur Zusammenarbeit mit Kooperationspartnern und Institutionen
  • Qualitätssicherung
  • Schutzkonzept

Unsere Konzeption sowie alle Konzepte zu den unterschiedlichen angegebenen Punkten, sind jederzeit in der Einrichtung einsehbar.