Förderangebote Inklusion, Sprachförderung, Schulkinderangebote und mehr

Die neue Kita St. Benedikt bietet ab August die Förderprogramme „Entenland“ für Kinder 2 Jahre vor Schulbeginn und „Zahlenland“ für unsere angehenden Schulkinder.

Mit diesen Programmen wird spielerisch ein erster Umgang mit Zahlen und Mengen geübt und es ist möglich eventuelle Probleme der Kinder in diesem Bereich frühzeitig zu erkennen.

In unserer Einrichtung wird die Alltagsintegrierte Sprachförderung praktiziert.

Dazu gehört für uns vor allem auch die passende Auswahl an Literatur, um den Kindern die Möglichkeit zu geben, ihren Interessen entsprechend gefördert zu werden.

Das erste Vorlesen von Bilderbüchern und die Aneignung bzw. Erweiterung des Wortschatzes von Kindern anhand von Geschichten und Sachbüchern liegt uns am Herzen.

Wir erschließen uns diese Literatur im ständigen Dialog mit unseren Kindern.

Fachkräfte für eine inklusive Betreuung

Unsere Einrichtung bietet auch Plätze für die inklusive Betreuung an.
2 Fachkräfte befinden sich im Moment in der Weiterbildung zur staatlich anerkannten Heilpädagogin.

Unser Team wird ergänzt durch 3 zertifizierte U3 Fachkräfte und eine Kinderschutzfachkraft.
Wir bieten nach Möglichkeit auch Räumlichkeiten für verschiedene Therapeuten oder Frühförderung an.

Schulstart Wichtigen Voraussetzungen schaffen – ab dem ersten Tag

Wir fördern in unserer Einrichtung alle wichtigen Voraussetzungen die unsere Kinder für einen gelungenen Schulstart brauchen, durchgehend vom ersten Tag an.

Im letzten Jahr gehen unsere angehenden Schulkinder alle in die Regelkindergartengruppen GFIII. Hier finden sie sich zu besonderen Angeboten und Aktionen zusammen und werden zu einer starken Gemeinschaft. Es entwickelt sich bei allen ein gesundes Zugehörigkeitsgefühl.

Dies fördern wir natürlich auch durch viele Angebote, die nur den „Großen“ vorbehalten sind.

Jedes Kind erhält z.B. eine Schulkindermappe, in die immer wieder neue Arbeitsblätter“ eingefügt werden. In Gruppenarbeit aber auch selbstständig beschäftigen sich die Kinder darin mit Schwungübungen, Zahlen und Mengen Zuordnungen, Rätseln etc.

Es finden Ausflüge statt wie z.B.

• Ein Besuch in der Grundschule
  • ein Besuch bei der Feuerwehr
  • beim Zahnarzt
  • im Museum